header_aktuell

Rücken-Special: LWS-Syndrom

Westliche Medizin
Laut ICD-10 gibt es 99 verschiedene Krankheiten des Muskel-Skelett-Systems und des Bindegewebes, darunter 14 Krankheiten der Wirbelsäule und des Rückens. Sie alle haben gemein, dass sie zu Rückenschmerzen führen können.

Chinesische Medizin
Manchmal ist es so einfach! Bei PatientInnen mit akuten Rückenschmerzen (unter sechs Wochen Dauer), handelt es sich häufig um eine Blockade des Iliosakralgelenks. Die Blockade kann in der Regel mit einer einzigen Behandlung gelöst werden. Bis die Muskelverspannungen nachlassen, die sich um das blockierte Gelenk gebildet haben, können noch einige Tage Schmerzen in verminderter Intensität auftreten. In schweren Fällen kann eine weitere Behandlung nötig sein.

Für alle anderen Fälle gibt es die Balance-Methode, eine meridian-orientierte Akupunkturmethode, die den Schmerz als eigenständiges Syndrom behandelt. Schmerzen sind nach den Theorien der Chinesischen Medizin eine Stagnation von Qi und/oder Blut. Wird das Qi und Blut in den Leitbahnen bewegt, verschwindet die Stagnation und damit der Schmerz. Die Behandlung ist unabhängig von der Ursache für die Stagnation. Bestehen akute Schmerzen, erwarten Sie zurecht, dass die Schmerzen nach der Behandlung verschwinden oder gelindert werden. Je nach Schweregrad sind dafür meiner Erfahrung nach ein bis drei Behandlungen notwendig. Treten die Rückenschmerzen häufiger oder chronisch auf, ist es sinnvoll, der Ursache für die Stagnation auf den Grund zu gehen und eine Behandlung der Wurzel (chin. Ben) anzuschließen. Häufige Ursachen für eine Stagnation von Qi und/oder Blut:

Häufig handelt es sich in der Praxis um eine Kombination aus verschiedenen Pathologien. Die Akupunktur-Behandlung der Wurzel wird in der Regel durch die Verordnung einer Chinesischen Arzneimittelrezeptur ergänzt.

Für die Behandlung von akuten oder chronischen Rückenschmerzen biete ich 15% Ermäßigung auf eine Serie von bis zu 5 Behandlungs-Terminen an. Gültig bis 31.12.2015.

* Nieren-Leere, Milz-Qi-Leere: Ich spreche hier von einer Nieren- bzw. Milz-Qi-Leere im Sinne der Chinesischen Medizin – gemeint sind nicht Ihre Organe Niere und Milz im Sinne der westlichen Medizin!